Im Brunnen der Festung Grimmenstein

Der Brunnen ist neben den Grundmauern und einigen Kasematten ein letztes Zeugnis der Festung Grimmenstein, gelegen auf dem Berg oberhalb der Stadt Gotha (Thüringen). Nach der Schleifung der Festung wurde auf den alten Grundmauern das Schloss Friedenstein errichtet, wie es heute noch besichtigt werden kann. Das Kellergewölbe mit dem gewaltigen Festungsbrunnen mit Zugang vom Hof aus ist den Besuchern derzeit leider nicht zugänglich.

Die Besonderheit dieses Brunnens: Die Röhre ist in einer äußerst aufwändigen Arbeit von oben bis unten vollständig mit großen Werksteinen (Kalksandstein) ausgemauert, da der anstehende Muschelkalk nicht stabil genug für eine selbst tragende Röhre war.

Gemeinsam mit Mitgliedern der Landesgruppen Sachsen-Anhalt und Thüringen dokumentierten wir den kompletten Brunnen, einschließlich der Unterwasserteile. Von besonderem Interesse für die Forschung waren die arabischen Ziffern als Versatzzeichen, die in jeden Stein eingeschlagen sind.

Geleitet wurden die Arbeiten von Dirk Höhne (Halle/Saale), Mitglied der Landesgruppe Sachsen-Anhalt der Deutschen Burgenvereinigung und Vorsitzender des Vereins zur Erforschung und zum Erhalt der Dorfkirche Sylbitz

Blick von unten nach oben.