Im Brunnen der Burg Mildenstein

Im Jahr 1993 suchten wir auf Anfrage der Burgverwaltung nach dem Brunnen der Burg Mildenstein bei Leisnig (Sachsen). Angeblich sollte laut einer Hinweistafel in einer Ecke des Burghofes ein tiefer Brunnen verschüttet sein. Den Brunnen haben wir gefunden, er war jedoch nicht vollständig verschüttet, sondern nur teilweise verfüllt und über 40 m offen.

Im Jahr 2001 dokumentierten wir den Brunnen schließlich durch eine exakte Vermessung und durch Fotos und ein Video. Anschließend haben wir den Brunnen wieder verschlossen.

2017 wurde der Brunnen endgültig geöffnet, die Brunnenkrone denkmalgerecht neu aufgesetzt und der tiefe Bereich schließlich komplett beräumt. Schon nach kurzer Zeit füllte sich der Brunnen mit Wasser. Ab 2018 hat die Burg somit eine neue Attraktion für die Besucher.

Von besonderem Wert ist die originale Ausmauerung der Brunnenröhre im oberen Bereich mit handgestrichenen Ziegeln aus romanischer Zeit. Da der Brunnen nicht abgedeckt oder eingehaust ist gerät Schmutz in den Brunnen, weshalb das Wasser für jedwede Verwendung ungeeignet ist (Kamerabefahrung bis zur Sohle 11/2022).

Offizielle Webseite der Burg Mildenstein

Bei der Vermessung (Blick durch die schmale Öffnung).