Die Zisterne bzw. der Brunnen der Burg Frauenstein

Eine der ältesten sächsischen Burganlagen ist die Ruine der Burg Frauenstein im Erzgebirge. Nachdem sie in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts noch einmal sehr aufwändig saniert wurde blieb auf dem obersten Burghof nur noch ein Objekt unbeachtet: Das als Zisterne bezeichnete Objekt auf dem oberen Burghof. Der die Ruine heute betreuende Förderverein Burg Frauenstein nahm Kontakt zu uns auf und wir vereinbarten eine Zusammenarbeit zur Beräumung und Dokumentation des weitgehend verschütteten Objektes.

Die Besonderheit dieses Brunnens: Die Röhre zieht sich mit unregelmäßigem Querschnitt einem tauben Gang folgend schräg in den Berg hinein - für Brunnen und Zisternen ungewöhnlich und unpraktisch.

Der Hohlraum wurde Anfangs des 20. Jahrh. bereits schon einmal bis auf eine Tiefe von 21m beräumt. 2013 haben wir die gleiche Tiefe erreicht.

Das Rätsel des Brunnens

Grabungssituation an der Zisterne