Forschung im Altbergbau

Alter Bergbau ist mit seinen künstlichen Hohlräumen für uns in mehrfacher Hinsicht von Interesse.

Fledermäuse und Insekten unterscheiden nicht zwischen künstlichen und natürlichen Hohlräumen.

Im Südharz haben die Bergleute über Jahrhunderte das begehrte Kupferschiefer abgebaut. Dieser Schiefer ist die untere Schicht der Zechsteinformation (Perm). Darüber wurde eine Kalkschicht abgelagert, darauf folgt dann der relativ leicht verkarstungsfähige Anhydrit . Höhlen und Bergbau gehören in diesem Gebiet zusammen.

Aurora Elbstollen

Ein kleines Bergwerk im Tal der Wilden Weißeritz bei Dorfhain öffnet in der warmen Jahreszeit jeden Sonnabend den Zugangsstolln für interessierte Besucher.

Altbergbau im Hohwald

Nicht weit von Dresden entfernt befindet sich ein altes Bergbaugebiet, nördlich der Sächsischen Schweiz, unweit der Grenze zur Tschechischen Republik.

Andere

Im Erzgebirge wurde über Jahrhunderte erfolgreich Bergbau betrieben. Noch heute ist es möglich, gefahrlos viele der alten Gruben zu besuchen.